Virologe, der

Auszug aus „Andersen Storms Worte des Jahres 2020“, Glossen

Im Gegensatz zum Astrologen ist der Virologe ein Wissenschaftler. Wer das nicht ist, der ist das auch nicht. Also, wenn du bisher nicht wusstest, dass du ein Virologe bist, dann bist du auch keiner. Nein! Bist du nicht! Ja, hat der Mann gesagt, aber das ist kein Grund. Der kann vieles sagen. Und ja, es gibt den Klimawandel auch.

Ein Virologe kann auch mal mehr wissen, als nur wie Viren ticken, und tricken, und tracken. Ein Virologe kann auch mal sowohl menschliche als auch zwischenmenschliche, als auch gesellschaftliche, als auch politische Zusammenhänge verstehen. Und dann auch noch die Grenzen der populärwissenschaftlichen Erklärung kennen und erläutern können.

Ein absoluter Glücksfall. Muss aber auch nicht. Sollte man lieber nicht verallgemeinern. Wenn das dann auch noch ein guter Mensch ist und sich mit klugen Ratschlägen an unpassender Stelle zurückhalten kann …

Macht aber nichts, jeder kann mal einen Nachfolger haben.

©  Copyright 2020
ISBN:  978-3-9822740-0-3
Alle Rechte vorbehalten