Definitionen
crossmedial
Crossmediale Kommunikation betrachtet und bedient mehrere korrespondierende Medien und Medien-Kanäle in Abhängigkeit des Medienmixes der Zielgruppe. Und natürlich auch der Zielstellung des Projektes.
Crossmedia bezeichnet die Kommunikation über mehrere inhaltlich, gestalterisch und redaktionell verknüpfte Kanäle, die den Nutzer zielgerichtet über die verschiedenen Medien führt und auf einen Rückkanal verweist.
(Wikipedia)
integriert
Für mich bedeutet integrierte Kommunikation in einer Institution oder Firma, die Ziele der Darstellung von Produkt und Marke sowohl in der Beziehung zum Konsumenten als auch in den internen Beziehungen mit den Unternehmenszielen abzustimmen. Vertrauen in die Authentizität ist heute sowohl wichtige (interne) Motivation als auch Kaufentscheidung. Dieses Vertrauen zu befördern ist somit eine Führungsaufgabe und nicht nur Marketingsache.
Kommunikation
Kommunikation ist die Verständigung durch die Verwendung von Zeichen und Sprache, sagt so auch der Duden. Deshalb sagen wir zum Beispiel auch Kommunikationsdesign. Im Kontext der Öffentlichkeitsbeziehungen von Wirtschaft, Politik und Verwaltung werden oft nur Teilbereiche des (nach außen) gerichteten Informationsaustausches als Kommunikation betrachtet. In Zeiten digitaler Interaktionsmöglichkeiten und gelerntem Nutzerverhalten gilt es im Sinne einer effektiven Kommunikation hier neue Wege zu erkunden.
Medien
Es gibt wohl wenige geläufige Begriffe, die in verschiedenen Kontexten so unterschiedlich gebraucht werden, wie der Begriff Medien (Mehrzahl von Medium). „Die Medien“ meint oft Massenmedien „alter Schule“ also die Informationsverteilungsmonopole der vordigitalen Ära.
„Die Medien“ meint aber auch die Gesamtheit der Informationsübertragungsplattformen und -formate. Das fängt mit einem veröffentlichten Bericht, einer Broschüre, einem Buch an, umfasst Zeitungs- und Zeitschriftenperiodika unterschiedlichster Formate, meint Radio, Fernsehen – heute auch digital im Stream – Film, Hörpiel, Hörbuch, Video – sowohl online als auch auf Datenträgern – und technisch betrachtet, ist das gesamte Internet als gigantische Daten- und Mediensammlung auch ein Medium. („Das stand im Internet!“, hört man oft auch in „den Medien“ sagen. Das bedeutet dann soviel wie: hat Irgendwer verbreitet.)
Medienbildung kann da aufklären. Genauere Kommunikation wird dankbar angenommen.
Lassen wir uns also nicht von einem Allerweltsbegriff einschüchtern. Denn als Bote sind wir als Personen auch oft genug Medium/Medien. Wir alle nehmen die Welt interaktiv über Medien wahr – und das ist gut so.